Juni 2021 Release 

Was ist neu bei NeoLoad 7.10?

Tricentis qTest Native Integration

Mit dem neuen Release verfügen NeoLoad und qTest über eine native Integration, mit der Sie Ihre gesamte Testsuite in einer Ansicht verwalten können. Innerhalb des qTest Managers, können Benutzer jetzt die Ergebnisse und den Status von Performancetests einsehen, so dass alle Beteiligten, die qTest verwenden, Performancetests und Release-KPIs Seite an Seite mit dem Management von Funktionstests verwalten können.

 

 

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Navigieren Sie nun einfach zwischen qTest und NeoLoad Testergebnissen zur Analyse, – auch Ihre Management-Statistiken werden die Performance-Tests erfassen.

 

 

 

Dashboard-Benachrichtigungen

Wenn Benutzer das gleiche Dashboard gleichzeitig ändern, sendet NeoLoad eine Benachrichtigung, sodass sie wissen, dass eine Aktualisierung notwendig ist. Außerdem zeigt die Dashboard-Ansicht jetzt den Benutzernamen und den Zeitstempel an, damit klar ist wer das Dashboard zuletzt bearbeitet hat und wann dies gemacht wurde. 

CSV-Export

Inhalte der in der Registerkarte `Werte´ angezeigten Tabelle können in eine CSV-Datei exportiert werden. 

Aktualisierung der Tosca-Integration

Die Tosca-Integration von NeoLoad ist jetzt mit der Tosca-Version 14.2 kompatibel. Bei der Wiederverwendung von SAP-GUI-Funktionstests aus Tosca als Performancetests in NeoLoad kann die Integration nun automatisch eine NeoLoad-Transaktion für jeden Tosca-Testfall erstellen – das erleichtert sowohl das Design als auch die Analyse in NeoLoad. /span>

Neue Citrix-Lizenzierung

Die Citrix-Lizenzierung in NeoLoad hat sich geändert. Die Lizenzen zum Testen von Citrix sind jetzt in den Web-VU-Lizenzen enthalten. Citrix-spezifische Lizenzen sind nicht mehr erforderlich und funktionieren nicht für das Testen von Citrix-virtualisierten Anwendungen. NeoLoad 7.10 erfordert die Installation eines neuen Lizenzschlüssels zum Testen von Citrix, der in Ihrem Kundenbereich generiert wurde. Verwenden Sie einfach Web VUs, um Citrix mit diesem neuen Schlüssel zu testen.

Erweiterungen

Persönlicher Zugriffstoken für die Git-Authentifizierung
GitHub ändert seine Sicherheitsrichtlinien und wird die Verwendung von „Passwort“ für die Authentifizierung mit seiner API nicht mehr zulassen. NeoLoad Web unterstützt nun Personal Access Token.

Kodierung für Framework-Parameter
Variablen-Extraktoren konnten bereits die Extraktion von Werten handhaben, die HTML-, URL- oder benutzerdefiniert kodiert sind. Jetzt können auch Framework-Parameter mit dieser Kodierungseinstellung arbeiten.

Java 11
NeoLoad basiert jetzt auf Java 11. Das bedeutet, dass Ihre benutzerdefinierten `Advanced Actions´ oder Java-Bibliotheken jetzt auf Java 11-Funktionen basieren können.

Versteckte Zugriffstoken
Zugriffstoken werden nun standardmäßig im Profilbereich von NeoLoad Web und im Einstellungsfenster von NeoLoad versteckt. Dies verbessert die Sicherheit bei Screen-Sharing-Sitzungen.

Einfaches Abrufen der Arbeitsbereiche von Benutzern
In den Benutzereinstellungen kann der Administrator nun einfach die Arbeitsbereichsliste eines Benutzers einsehen.

Neue Ansicht im Reservierungs-Tooltip
Das Reservierungs-Tooltip in NeoLoad Web zeigt jetzt den Benutzernamen des Autors der Reservierung.

June 2021 Release

What’s New in NeoLoad 7.10?

Tricentis qTest Native Integration

NeoLoad and qTest now have native integration which delivers customers the ability to manage their entire test suite from one view. Users can now view performance tests results and status within qTest Manager, allowing all stakeholders using qTest to manage performance tests and release KPIs side-by-side with functional test management. 

Click on image to enlarge
Performance test results, SLAs statuses, and reports of automated performance regression tests from a CI pipeline or from manual large end-to-end release integration tests will appear in qTest projects alongside functional test suites. 

You’ll now be able to navigate between qTest and NeoLoad Test Results easily for analysis where your management statistics will now encompass performance tests. 

 

 

Dashboard Notifications

When users are modifying the same dashboard concurrently, NeoLoad sends a notification to those users that an update is necessary. Also, the Dashboards view now shows the user name and time stamp of who last edited it and when. 

CSV Export  

You can export the content of the table displayed in the values tab to a CSV file. 

 

Tosca Integration Update 

NeoLoad’s Tosca integration is now compatible with Tosca version 14.2. When reusing SAP GUI functional tests from Tosca as performance tests in NeoLoad, the integration can now automatically create a NeoLoad transaction for each Tosca test case, making both design and analysis easier in NeoLoad.  

 

New Citrix Licensing 

Citrix licensing in NeoLoad has changed. Now licenses to test Citrix are included in the web VU licenses and Citrix specific licenses are no longer required and will not work for Citrix-virtualized application testing. NeoLoad 7.10 requires the installation of a new license key to test Citrix, one has been generated in your customer area. Simply use Web VUs to test Citrix with this new key.  

 

Enhancements

Personal Access Token for Git authentication
GitHub is modifying its security policies and will disallow the use of “password” for authenticating with its API. NeoLoad Web now supports Personal Access Token. 

Encoding for Framework Parameters
Variables Extractors could already handle the extraction of values which are HTML, URL or custom encoded. Now Framework Parameters can also handle this encoding setting. 

Java 11
NeoLoad is now based on Java 11. It means that your custom Advanced Actions or Java libraries now may rely on Java 11 features. 

Hidden Access Tokens 
Access tokens are now hidden by default in the profile section of NeoLoad Web and in the preferences panel of NeoLoad. This improves confidentiality during screensharing sessions. 

Easily retrieve user’s workspaces
User settings now allow admin to easily view the workspace list a user belongs to. 

View reservation author
The reservation tooltip in NeoLoad Web now displays the user name who created the reservation.